05 Jan

Bestellrate im Online-Shop erhöhen

Als Konversationsrate bezeichnet man den Anteil Ihrer Shop-Besucher die auch tatsächlich was bei ihnen kaufen. Einige Gründe für eine niedrige Konversationsrate sind z.B.

Sie wissen zu wenig über Ihre Kunden

  • Gestalten Sie ihren Shop so, wie es ihr Kunde von ihnen erwartet. Wichtig sind eine genau zugeschnitte Seitengestaltung und Navigation
  • Fragen Sie ihre Kunden nach ihren Wünschen und was sie von ihrem Shop erwarten
  • Wichtig ist nicht das, was ihnen gefällt, sondern das was ihr Kunde will
  • Weniger ist oft mehr!

 

Ihre Shopseite ist zu unübersichtlich bzw. zu komplex aufgebaut

  • Achten Sie auf eine klare Linie in der sich ihr Kunde bewegt
  • Vermeiden Sie Pop-Up Fenster
  • Überladen Sie ihre Seiten nicht mit zu viel Inhalt, das verwirrt mehr, als es nutzt
  • Die Navigation sollte immer an der gleichen Stelle erreichbar sein
  • Ihr Kunde sollte zu jeder Zeit immer genau wissen, wo er ist

 

Ihre CPC-Kampagnen (“Cost per Click“) sind nicht optimal

  • Verbessern Sie z.B. Ihre Landing Page. Ihr Kunde muss sich auf dieser Seite sofort zurechtfinden
  • Verwenden Sie auf dieser Seite dieselben Elemente (Texte, Bilder) die Sie auch in ihrer Anzeige benutzt haben

 

Ihre Besucher haben zu wenig Vertrauen in ihren Shop

  • Hier helfen Siegel von bekannten Herstellern wie z.B. Shopauskunft. de oder Ciao.de
  • Achten Sie darauf, dass sie auf solchen Seiten gute Bewertungen haben
  • Ignorieren Sie auf keinen Fall schlechte Bewertungen, diese sollten Sie anspornen besser zu werden
  • Nutzen Sie Zahlungssysteme, die bekannt und anerkannt sind

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Wir beraten Sie!